Hinter den Kulissen: Norbert

Hinter den Kulissen: Norbert

3 Fragen an Norbert / Guide bei SHADES TOURS

Was machst du bei SHADES TOURS?

Ich bin Guide bei Shades Tours, mache mittlerweile zusätzlich zu den Touren auch Präsentationen an Schulen, sozial-politische Rollenspiele und Besuche einer sozialen Einrichtung im Rahmen von Projekttagen themenbezogen über Obdachlosigkeit/Wohnungslosigkeit/Armut und darf aktuell auch bei der Um- bzw. Neugestaltung unseres "Schulkonzeptes" mitarbeiten.

 

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Ich arbeite bei SHADES TOURS, weil es für mich als traumatisierter, verletzter, trauriger, stigmatisierter, gedemütigter, nahezu sich ohnmächtig fühlender, in seiner momentanen Situation Gefangener ( ... ) eben eine großartige und wirklich selten zu findende Möglichkeit darstellt, eine Tätigkeit auszuüben, die ich sehr gerne mache, die - ich möchte es gerne so formulieren - "mir liegt", mein Mitwirken im Team wertgeschätzt wird, ich auch finanziell mich mehr auf "meiner" Seite befinde und ein Riesenschritt in eine, allgemein gesagt, normalere Lebenssituation darstellt.

 

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Überflüssig zu erwähnen, dass sich diese Frage auf HIGHLIGHTS beziehen müßte, wissend, daß die gewissenhafte Beantwortung dieser Frage diesen Rahmen sprengen würde, möchte ich hier - ein Sprichwort bewahrheitet sich wieder einmal, das der erste Eindruck entscheidend sei - meinen Erstkontakt mit SHADES TOURS anführen:
Zwang- und formloses Treffen in einem Kaffeehaus, welchem bereits ein sehr, auf spontan und gegenseitiger Empathie beruhender SMS- und Telefonkontakt vorausgegangen war. Es war eine richtige Wohltat einen Menschen zu treffen, der meine damalige Situation sofort verstanden hat und für mich war es persönlich eine sehr große Überraschung, wie sehr eigentlich auch ICH den Sinn, die Aufgabenstellung und Zielsetzungen von SHADES TOURS mit meinen Beiträgen zu diesem Erstgespräch getroffen habe (soll jetzt wirklich nicht als präpotent verstanden werden), war für mich ein richtig tolles "Aha-Erlebnis" im wahrsten Sinn des Wortes!!!

 

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!