Hinter den Kulissen: Hadi

Hinter den Kulissen: Hadi

3 Fragen an Hadi / SHADES TOURS Guide im Thema Flucht & Integration

Was machst du bei SHADES TOURS?

Ich arbeite als Guide zum Thema Flucht und Integration. Ich war der erste Guide, der bei SHADES TOURS Touren zum Thema Flucht und Integration gegeben hat. Mit mir wurde im November 2017 dieser neue Themenbereich bei SHADES TOURS gestartet.
Ich bin in Afghanistan geboren und im Iran – ohne die Möglichkeit eines Schulbesuches – aufgewachsen. Ich bin staatenlos und habe in Österreich Asyl gewährt bekommen. Mittlerweile habe ich den Pflichtschulabschluss gemacht und werde eine Lehre beginnen.

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Ich arbeite bei SHADES TOURS weil ich Schüler_innen und Erwachsenen meine Erfahrungen als Flüchtling weitergeben möchte. Ich möchte von den Schwierigkeiten aber auch Chancen berichten. Vor allem möchte ich ein Bild, mit allen Licht- und Schattenseiten, von Flüchtlingen in Österreich zeichnen. Ich mag es sehr mit Menschen zu kommunizieren und mich mit ihnen auszutauschen.

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Auf den Touren habe ich auch immer wieder Menschen getroffen, die sich 2015 in der Flüchtlingshilfe engagiert haben, unter anderem z.B. bei auch Train of Hope am Hauptbahnhof oder in der Notunterkunft im ERSTE Campus. Es hat mich sehr gefreut, dass diese aber auch
andere Tourenteilnehmer besonders am weiteren Schicksal der Flüchtlinge, denen sie 2015 geholfen haben, interessiert waren. Viele Teilnehmer_innen haben auf den Touren bestätigt, dass ich ein sehr anschauliches Beispiel eines geflüchteten Menschen bin, der sich innerhalb von 3 Jahre in Österreich positiv entwickelt hat und ich die Chancen, die mir geboten wurden, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, gut genutzt hat. Das motiviert mich weiter zu lernen.

 

Erfahre mehr über das SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!