Hinter den Kulissen: Edi

Hinter den Kulissen: Edi

3 Fragen an Edi / Guide und Kochleiter bei SHADES TOURS

Was machst du bei SHADES TOURS?

Bei SHADES TOURS erkläre ich Erwachsenen und Kindern die Obdachlosigkeit. Außerdem bin ich als Kochleiter angestellt und bereite ca 250 Portionen pro Einsatz zu.

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Ich arbeite bei SHADES TOURS, weil ich zu einer Zeit, in der ich ohne Perspektive und voller Trauer war, die Chance bekommen habe, etwas Sinnvolles für Menschen, die normal im Leben stehen und gewisse Berührungsängste haben, zu tun. Indem ich Fakten, aber auch mein Leben und Erleben in der Obdachlosigkeit  näher bringe.

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Einen Tag vor Weihnachten bin ich mit einer NMS auf Tour gewesen. Ein Junge mit ungefähr 14 Jahren ist neben mir gegangen. Ich fragte ihn, was er sich zu Weihnachten wünsche. Da hat er mich angesehen mit seinen traurigen Augen und mir erzählt, dass es das seit Jahren nicht mehr gäbe. Die Mutter ist vor 5 Jahren abgehauen, der Vater ist alkoholabhängig, also muss er für seine Geschwister Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereiten, die Wohnung zusammenräumen und Verantwortung übernehmen.

Da sah ich das erste Mal, wie gut es mir - trotz meiner Situation - eigentlich geht. Das traurige Kind lässt mich bis heute nicht los, so dass ich den Kontakt zu dem Kind gesucht habe und versuche, es mit Kleinigkeiten glücklicher zu machen.

Aber mein Highlight sind auch Menschen, die mit mir auf Tour sind und Tränen in den Augen haben, denn dann weiß ich, dass ich sie berühren konnte.

 

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!