Hinter den Kulissen: Daniel

Hinter den Kulissen: Daniel

3 Fragen an Daniel / Guide und Kochleiter bei SHADES TOURS

Was machst du bei SHADES TOURS?

Angestellt bin ich als Guide und Kochleiter. Das klingt zwar sehr einfach, aber beinhaltet doch sehr
viel mehr. SHADES TOURS ist eine Plattform über die ich etwas vermitteln kann. Das
Thema Obdachlosigkeit ist mit sehr vielen Vorurteilen und Stigmatisierungen behaftet, denen
ich so entgegen wirken kann. Aufklärungsarbeit ist doch ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit,
der mir persönlich sehr am Herzen liegt.

 

Warum arbeitest du bei SHADES TOURS?

Anfangs war es sicher einfach eine Erwerbsquelle, wobei ich da auch schon sehr viel Freude an dem
Ganzen hatten. Bewegung ist ein Schlüsselwort! Sowohl körperlich - wie auch psychisch. Es
bewegt sich plötzlich etwas. Ich selbst wurde aktiver und stellte aber auf einmal auch fest: „He da bewegst du
etwas“. Akzeptanz und Respekt mir gegenüber haben mir persönlich doch sehr lange gefehlt. Seit ich
bei SHADES TOURS angestellt bin, kriege ich dies wieder, was mir enorm Antrieb gibt.

 

Welches Highlight ist dir in Erinnerung geblieben?

Da gäbe es etliche. Ein Erlebnis hatte ich in der Gruft 2, als sie noch die Mutter-Kind Station hatten. Da
war ein 8-jähriges Mädchen, das auf Teufel komm raus mit mir flirtete, damit sie eine zweite Portion
Hühnerkeulen bekommt. Sind wir ehrlich: was ist eine Hühnerkeule in unserer
Wohlstandsgesellschaft? Diese Dankbarkeit in Kinderaugen machte mich wirklich betroffen.

Das zweite Highlight war ein Geburtstag von mir. Ich stand am Morgen auf. Keine Geburtstagswünsche,
gar nichts. Weder von Freunden, noch von der Familie – ich fühlte mich ungeliebt. Ich ging auf Tour und am
Ende stand da auf einmal unsere Chefin Perrine mit Dieter (ein weiterer Guide) im Stadtpark mit
Kuchen und Kerzen. Vielleicht ist es genau dieses Familiäre und Freundschaftliche, das SHADES
TOURS für mich im Vergleich zu anderen Unternehmen und Arbeitgebern einzigartig macht.

 

Erfahre mehr über SHADES TOURS, was meine Kolleg_innen über ihre Arbeit erzählen oder komm mit auf eine Tour!